top of page

Wer sind wir?

Salam e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der sich im Jahre 2013, mit Sitz in Frankfurt am Main, gegründet hat. Salam e.V. macht sich stark für Menschen in Krankheit.- und Notsituationen. Mit ehrenamtlich ausgebildeten muslimischen Seelsorgerinnen und Seelsorgern unterschiedlicher Hintergründe hat Salam e.V. das Ziel, muslimische Bürgerinnen und Bürger in Krisensituationen zu begleiten und ihnen bei Sorgen und Ängsten beizustehen.

Wofür stehen wir? 

In unsere pluralistisch geprägten, multikulturellen Gesellschaft werden Institutionen wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenheime oder auch Gefängnisse zu Orten, an denen unterschiedliche religiöse Bedürfnisse und ethische Werte eine besondere Herausforderung für die Seelsorge darstellen. Auch für einen muslimischen Mitmenschen bedeutet eine Krankheit ein relevanter Einschnitt in seinem bisherigen Leben, wodurch nicht nur das soziale Gleichgewicht dieses Menschen aus den Fugen geraten kann. Ein kranker Mensch erfährt nicht nur in physischer sondern auch in seelischer Hinsicht Schmerzen. Somit besteht auch die Notwendigkeit einer islamischen Seelsorge. Wir, der Salam e.V., sehen uns als Teil einer ganzheitlichen Genesung.

Salam e.V. als Partner für Institutionen

Oftmals stehen Krankenhäuser, Kliniken, Heime, Rettungsdienste und Polizei vor großen Hürden,  für deren  Überwindung sie einen Religions- und -kultur sensiblen Partner brauchen. Aus unserer Erfahrung handelt es sich dabei um Themen wie Umgang mit Krankheit,  islamische Bestattung, Hygienebestimmungen, Organspende usw.

Die vorliegenden Empfehlungen sind entstanden in Zusammenarbeit mit: Andreas Bechstein, Liva Gollmer, Pfr. Winfried Hess, Dorothea Mihm, Rinatya Nachman, Dagobert Ossa, Moustafa Shahin, Khushwant Singh. (Quelle: Rat der Religion Frankfurt)

Es wurden mit verschiedenen Krankenhäusern Kooperationsverträge geschlossen. In diesen Krankenhäusern bieten wir regelmäßig muslimische Seelsorge an. In der Notfallseelsorge haben wir ein ausgebildetes Team, welches für die Leitstelle Frankfurt zur Verfügung steht. Es gibt für die Notfallseelsorge einen Bereitschaftsplan, in den unsere Ehrenamtlichen sich eintragen. Salam e.V. bildet in Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirche jedes Jahr an einer seelsorgerischen Tätigkeit interessierte Menschen aus und schließt mit den Ehrenamtlichen, bevor sie eingesetzt werden, feste Verträge ab. Dies beinhaltet unter anderen Datenschutz und Schweigepflicht.

 

 

Zielgruppen

Die muslimische Seelsorge wurde in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt, und von Krankheit betroffene Muslime waren ausschließlich auf Verwandtschaft angewiesen, um Trost in einer schweren Krankheit zu erhalten. Muslime, die keine Verwandten oder Bekannten hatten, mussten in solch einer Phase des Lebens alleine mit ihrem Leid klar kommen. Für einen säkularisierten Muslim mag es in einer solchen Krisensituation eher unangenehm sein, auf religiösen Aspekte angesprochen zu werden, da es für ihn bisweilen den Eindruck einer Missionierung entstehen lässt; für einen Muslim mit einer eher fundamentalistisch geprägten Haltung mag es gar obsolet sein, da er lieber den Antworten der jeweiligen religiösen Autorität folgen möchte; Muslime, die sich allerdings zwischen diesen beiden Polen wiederfinden, sind im Wesentlichen unsere Zielgruppe.

Unsere Grundsätze und Unabhängigkeit

Ein unabhängiger Verein  ist gerade für eine vielfältige Gesellschaft sehr wichtig. Wichtig ist ein unabhängiger Verein beispielsweise für die Menschen, die zwar ihre Religion praktizieren aber nicht an eine Gemeinde gebunden sein möchten; oder eben auch für Muslime, die ihre Religion nicht praktizieren. Wir sind unabhängig von Ländern, Regierungen, Gruppierungen, politischen  Richtungen und einzelnen Personen. Wir machen keinen Unterschied zwischen Ethnien und Nationalitäten. Die Arbeit des Salam e.V. erfolgt in deutscher Sprache, offen und transparent.

 

Qualitätsstandard

 

Salam e.V. erfüllt den Qualitätsstandard und die Anforderungen der Krankenhäuser und Altenpflegeheime in Deutschland und orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie

(DgfP/Sektion: Klinische Standards der Association for Clinical Pastoral Education (ACPE)).

 

Salam e.V. stellt sicher, dass die muslimischen Seelsorgerinnen und Seelsorger die formalen Verpflichtungen erfüllen und die Einhaltung der ethischen Prinzipien gewährleisten, welche vom Rat der Religionen Frankfurt  beschlossen wurden. (Auflistung der Prinzipen siehe http://www.rat-der-religionen.de/presse/Seelsorge-Interreligoes-A5.pdf)

Kooperationspartner

  • —Evangelisches Pfarramt für Notfallseelsorge

  • —Zentrum Seelsorge und Beratung der evangelische  Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

  • —Diakonisches Werk Frankfurt am Main

  • —DIV Deutsch-Islamischer Vereinsverband Rhein –Main e.V.

  • —Pfarrer Winfried Hess, Evangelischer Seelsorger und Lehrersupervisor der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie

  • —Seelsorge- und Ausbildungszentrum,  Katholsiche Seelsorge Universitätsklinikum Frankfurt a. M.

  • —Pfarrer Rainer Frisch, Katholischer Klinikseelsorger i.R. Bistum Limburg

bottom of page